Zwei neue Reader: Faire Ferienfreizeiten und Kochbuch

Evangelische Jugend im Rheinland

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch wieder unzählige Freizeiten der Evangelischen Jugend im Rheinland. Zwei aktuelle Veröffentlichungen helfen, die Freizeiten fair und nachhaltig zu gestalten:

Faire Ferien“ entstand mit mehreren Kooperationspartnern (VEM-Vereinte Evangelischen Mission Wuppertal, BDKJ-Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Evangelische Jugend im Rheinland, Evangelische Jugend von Westfalen, Fair Trade e.V. und GEPA – The Fair Trade Company).
Wie kann ein echt fairer Tag auf einer Freizeit aussehen? Wofür stehen die unterschiedlichen Siegel? Was sollte ich beim Einkauf beachten? Auf diese Fragen gibt der neue Reader direkte, praktisch umsetzbare Antworten. Zum Beispiel einen konkreten Einkaufszettel für eine asiatische Reispfanne mit Cashewkernen für 20 Personen. Bei Bedarf gibt’s direkt dazu einen Bestellschein für die benötigten Zutaten. Enthalten sind aber auch praktische Tipps, Aktionsideen, Hintergrundinformationen zum Thema fairer Handel und Gerechtigkeit.

Der Reader kann hier runtergeladen werden oder kostenfrei in Papierform bestellt werden beim Amt für Jugendarbeit von Westfalen.

Ich bin hin und weg“, die kleine Veröffentlichung der Ev. Jugend (Bund) hingegen beschränkt sich auf nachhaltiges und leckeres Einkaufen und Kochen auf Freizeiten. Als „Küchenbuch“ gibt es hier Tipps für die Umsetzung von „bio-fair-regional-saisonal, Klima- und CO2-Checker lassen Raum genug für leckere Rezepte von TV-Köchen für den Fall, dass das Manna mal wieder alle ist.
Kosten: 15,90 Euro pro Exemplar zuzüglich Porto- und Versandkosten.