Vielfalt als Stärke

Kooperation Schule – Jugendarbeit

So heißt die anregende rheinisch-westfälisch-lippische Gemeinschaftspublikation, mit der die Herausgeber „Kirchengemeinden, -kreise und diakonische Einrichtungen ermutigen und ihnen ein professionelles Engagement im Bereich des Ganztags empfehlen“.

Insbesondere ist dabei über die bewährten Kooperationen im Grundschulbereich hinaus an den Sekundarstufe I–Bereich gedacht. Hier gibt es auch im reglementierfreudigen NRW ein breites Spektrum von informellen, einmaligen, befristeten bis zu Erlass-konformen Möglichkeiten der Kooperation. Die Arbeitshilfe enthält dementsprechend auch viele Beispiele aus der „klassischen“ Zusammenarbeit evangelischer Jugendarbeit mit Schulen, insbesondere aus dem Bereich der EKiR.

Hier gibt es die Broschüre als Download.