Kompetenzprofil beruflich pädagogischer Jugendarbeit

Amt für Jugendarbeit

Das evangelische Kompetenzprofil beruflich pädagogischer Jugendarbeit ist durch die Arbeitsgemeinschaft der Ev. Jugend in Deutschland beschrieben worden.

In der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit gibt es aktuell eine große Vielfalt in den Aus-bildungsformaten und Zugängen zum beruflichen Handlungsfeld. Diese Vielfalt hat ihre Wurzeln in historischen Entwicklungen und unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen von Landeskirchen, Verbänden, freien Werken und Freikirchen. Die heutigen Anforderungen an professionelles Handeln in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit machen eine Verstän-digung auf ein Kompetenzprofil von pädagogischen Fachkräften notwendig. Das im Folgen-den dargestellte Kompetenzprofil nimmt die gesellschaftlichen und kirchlichen Veränderun-gen auf und formuliert daraus für die Zukunft notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln und Anforderungen.