Frieden geht anders

  • Daniel Drewes
  • Andreas Roschlau (Büro Koblenz )

Ausstellung: Frieden geht anders, Peacemaker und Friedensbildung

•    Frieden geht anders
Mit der Ausstellung „Frieden geht anders!“ wird anhand von sieben konkreten Konflikten aufgezeigt, wie mit unterschiedlichen gewaltfreien Methoden Kriege und kriegerische Auseinandersetzungen verhindert oder beendet werden konnten. Die Beispiele stammen aus unterschiedlichen Weltregionen, doch die angewendeten Methoden sind grundsätzlich überall einsetzbar. Es liegt immer an den handelnden Personen, also durchaus auch an uns selbst, ob sie ergriffen werden.
Mehr Informationen zu den Inhalten und zu den Verleih-Konditionen der Ausstellung auf friedengehtanders.de.

•    Peacemaker
Mit diesem Programm bilden wir junge Erwachsene zu Friedensbildner*innen aus, um sie zu befähigen, Seminare für Schule und Jugendarbeit durchzuführen. Dabei geht es darum, das Verstehen komplexer Konflikte zu fördern, zivile Konfliktbearbeitungsansätze bekannt zu machen und zu gewaltfreiem Engagement anzuregen.
Diese Qualifikation ist eine Kooperation mit der Ev. Schüler- und Schülerinnenarbeit im Rheinland (esr) und der Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof.
Infos zum nächsten Seminar 2024 auf https://www.hackhauser-hof.de/peacemaker/.

•    Friedensbildung
Wir bieten Seminare zur Friedensbildung für Schulklassen und Kirchengemeinden an, in denen wir uns mit dem Thema „Krieg und Frieden“, Konfliktanalyse und –bewältigung, Gewalt und Rüstung sowie den individuellen und gesellschaftspolitischen Handlungsansätzen beschäftigen.

 

Mehr Infos zur Friedens(bildungs)arbeit der Ev. Jugend im Rheinland und aktuelle Materialien z.B. zum Nahostkonflikt finden sich auf https://ejir.de/ejir-und-nachhaltigkeit/frieden-geht-anders/