Antrag 4 – Ausschuss „Glaube und Leben“

Einsetzung des Ausschusses „Glaube und Leben“

Hier geht’s zum Antrag in der Cloud

Die Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland möge beschließen:
Die Delegiertenkonferenz setzt den Ausschuss „Glaube und Leben“ (Arbeitstitel, ein neuer – verständlicher – Titel wird gesucht) ein. Der Ausschuss soll seine Arbeit auf der Grundlage der Beratungen der vorherigen Wahlperiode und der unten aufgeführten Themen fortsetzen.

 

Begründung
Die Evangelische Jugend im Rheinland setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage der Ordnung der EJiR ein. Damit verbunden ist der Auftrag, die Kommunikation des Evangeliums in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen und dabei deren Lebenssituation, ihre Interpretation von geistlichem Leben, ihr Verständnis von Theologie und Spiritualität zu berücksichtigen. Deshalb ist die Grundlage der Ausschussarbeit die Befassung mit dem evangelischen Profil unserer Arbeit, die Ermöglichung von jugendgemäßer Theologie und die Unterstützung religionspädagogischer Arbeit in der EJiR.
In der aktuellen Legislatur der EJiR möchte sich der Ausschuss konkret befassen mit…
… jugendtheologischen Fragen in der EJiR und Social Media: Was ist unsere Message und wie bringen wir sie in die „Welt“?
… Mitarbeit an theologische Reflexionen zum Positionspapier „Vielfalt leben“ und im aktuellen rassismuskritischen Prozess der EJiR
… (Jugend)-Theologische Positionierungen zu aktuellen Fragen und Themen der EJiR