Sexualisierte Gewalt – Hilfe für Betroffene

Alle Menschen haben ein Recht auf Schutz vor Gewalt – einschließlich sexualisierter Gewalt. Betroffenen sollten so schnell wie möglich Klärung und weiterführende Hilfe bekommen.

Hier finden Sie und Ihr, in kompakter Form, Hilfsangebote und Informationen:

Betroffene können sich jederzeit an die Vertrauenspersonen der Kirchenkreise, Werke und Verbände oder an die Ansprechstelle der EKiR wenden.

Darüber hinaus unterstützt die zentrale Anlaufstelle der EKD „.help“ als fachlich kompetente Vermittlungsstelle mit einem kirchenunabhängigen Beratungsangebot bei sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche oder der Diakonie.

Außerdem steht allen das bundesweite Hilfeportal sexueller Missbrauch der unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs zur Verfügung.

Die Telefonseelsorge ist erreichbar per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123
per Mail und Chat unter: online.telefonseelsorge.de

Bei spezifischen Fragen zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ist Erika Georg-Monney (Prävention, Intervention und Schutzkonzepte in der Jugendarbeit) erreichbar.
*Ihre vollständigen Kontaktdaten sind ganz unten auf dieser Seite vermerkt.*

Informationen zur am 25.01.2024 veröffentlichten ForuM-Studie „Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“.

Kurzinformationen sexualisierte Gewalt