Neu im Amt: Anja Hermes möchte mit Förderungen möglichst viel für Kinder, Jugendliche und Gemeinden ermöglichen

Nach dem Start unserer hochgeschätzten Kollegin Gabriele Georgi in den wohlverdienten Ruhestand, übernimmt seit dem 01. Januar 2023 Anja Hermes, vorher im Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung vor allem für das Projekt Erprobungsräume und Kirchenmusik verantwortlich, voller Elan die wichtige und verantwortungsvolle Stelle der Beratung und Abwicklung von Anträgen und Zuschüssen in der Verwaltung des AfJ.

Als offiziellen Empfang im AfJ-Team und zur Vorstellung der neuen Kollegin für alle Interessierten LeserInnen, haben wir Frau Hermes, wie schon die Kollegin Leimbach-Goerlt, ein paar knackige Fragen zu sich und ihren Plänen im AfJ gestellt:

Wie kommen Sie zum Amt für Jugendarbeit?

Ich habe selbst zwei Kinder, daher hatte ich schon immer einen Bezug zum Thema Jugendarbeit. Ursprünglich komme ich aus dem Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung mit Sitz auf dem Heiligen Berg, hier in Wuppertal. Dort war ich Mitarbeitende im Projekt Erprobungsräume und für den Arbeitsbereich Kirchenmusik. Daher habe ich schon Erfahrungen in der Verwaltung und große Freude an der Arbeit im Team und mit den Kirchengemeinden. Nach der Auflösung des Zentrums als unselbstständige Einrichtung und Zusammenführung der einzelnen Arbeitsbereiche ins Landeskirchenamt nach Düsseldorf, habe ich dann im Herbst 2022 von der freien Stelle im Amt für Jugendarbeit erfahren und mich beworben. Für mich ist das also wie eine Rückkehr zu den Wurzeln meiner Tätigkeit.

Was begeistert Sie am Feld der Verwaltungsarbeit, der Abwicklung von Anträgen und Zuschüssen/Finanzierung?

Ich habe großen Spaß daran als Teil eines Teams Dinge zu bewegen und möglich zu machen. Die Arbeit mit Kirchenkreisen und Kirchengemeinden hat mir schon immer gefallen und nun kann ich das zudem auch noch mit Förderungen verbinden, die im Endeffekt ja den Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

Und was erhoffen Sie sich von Ihrer neuen Stelle im AfJ?

Grundsätzlich hoffe ich einen guten Beitrag leisten zu können und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, auf viele neue Kontakte, ein gutes Miteinander, gute Beratungen, neue Impulse und einfach auf ein spannendes neues Aufgabengebiet.