„Ermutigen, begleiten, schützen“

Nach den im Jahr 2010 bekannt gewordenen zahlreichen Fällen sexueller Gewalt ist auch in der Kinder- und Jugendarbeit die Frage nach einem wirksamen Schutz vor Gewalt, insbesondere sexueller Gewalt neu gestellt worden

An alle Gemeinden, Kirchenkreise, Werke und Verbände erging deshalb im Mai 2010 die Aufforderung, mit allen Mitarbeitenden eine Selbstverpflichtung zu diskutieren und in Fortbildungen, insbesondere Mitarbeiterschulungen und JULEICA-Kursen das Thema Kindesschutz und  Prävention sexueller Gewalt aufzunehmen. Mit der nun vorliegenden Handreichung erfüllt das Amt für Jugendarbeit im Rheinland, das Amt für Jugendarbeit von Westfalen, die Lippische Landeskirche und die AEJ-NRW das Versprechen, in kompakter Form die wichtigsten Inhalte, Rechtsgrundlagen und Bausteine zur Umsetzung von Präventionskonzepten und Krisenmanagement für die Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen.

Die Handreichung ist nicht nur für beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende geschrieben, sondern auch für Leitungsgremien, die mit Kinder- und Jugendarbeit befasst sind.

Kostenlose Exemplare der 4. erweiterten Auflage sind – gegen Erstattung der Portokosten – erhältlich bei:

Amt für Jugendarbeit der EKiR
Kompetenzzentrum Jugend