Eine gelungene Premiere

Evangelische Jugend im Rheinland

110 Delegierte nahmen daran teil, je zur Hälfte Landessynodale aus den Kirchenkreisen und junge Menschen aus den Reihen der Evangelischen Jugend im Rheinland, EJiR. Darüber hinaus zehn weitere Jugendliche und junge Erwachsene  als Vertreter*innen der Studierendengemeinden, landeskirchlichen Schulen, der ehrenamtlichen Konfirmandenarbeit sowie drei ökumenische Gäste.

Neben dem Schwerpunktthema beschäftigte sich die Jugendsynode mit neuen Gemeindeformen, Familien- und Bildungsarmut und Flüchtlingspolitik.

Der Verlauf des Treffens wurde diesmal in einer besonderen Form festgehalten: Der Künstler Christoph Illigens erstellte ein Wandbild, das sowohl die Geschehnisse im Plenum als auch die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen in Bildern und Schlagworten festhielt. Eine zweite gelungene Premiere, die viele Menschen auf der Jugendsynode fesselte und begeisterte.

Auch in der Presseabteilung ging es intergenerativ zu: Im Presseteam arbeiteten zum ersten Mal drei junge Menschen aus dem Medienprojekt NEWS4U Hand in Hand mit den Profis der landeskirchlichen Pressestelle zusammen. Jana, Sandra und Thomas, zwischen 18 und 21 Jahren alt schrieben Pressemeldungen, Berichte und Reportagen und drehten Videos.

Als eigenständige Videobloggerin war die 17jährige Videobloggerin Julia aus einem Kölner Jugendprojekt mit am Start.

Alle Beiträge der Nachwuchjournalist*innen sind zu finden unter:

http://www.jugendsynode.ekir.de

http://www.ejir.de

und auf den Social-Media-Accounts der Evangelischen Jugend im Rheinland:

https://www.instagram.com/ejirheinland/

https://www.facebook.com/EJiRheinland/

 

Die Delegierten der Jugendsynode legten der Landessynode, die sich direkt an die Jugendsynode anschließt und bis zum 11. Januar andauert, fünf Beschlüsse zur Beratung vor.

https://jugendsynode.ekir.de/2019/01/06/beschluesse-der-jugendsynode-im-ueberblick/

 

JH 7.1.18

Beiträge der NEWS4Uler:
 

Sandra: 

https://jugendsynode.ekir.de/2019/01/06/erfahrungsbericht-unser-junges-presseteam-auf-der-jugendsynode/

Jana:

https://jugendsynode.ekir.de/2019/01/06/alle-eins/

 

 

  • 8.1.2019
  • ekir.de
  • ekir_afj3