Förderplan für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche im Rheinland

Förderplan der EKiR

Hier finden Sie die jeweils aktuellen Förderpositionen, die jeweiligen Richtlinien, sowie die Formulare für Antrags- und Verwendungsnachweise.

Die Sonderförderung für Freizeiten der Ev. Jugend im Rheinland für die Jahre 2023 und 2024 beinhaltet das Thema „Gesundheit“.

Alle Anträge und Formulare werden ans Amt für Jugendarbeit der Ev. Kirche im Rheinland geschickt:
Amt für Jugendarbeit
Kompetenzzentrum Jugend
der Evangelischen Kirche im Rheinland
Missionsstraße 9 a/b

Antragsfristen:

15.01.2024 für die Positionen II bis VII

15.03.2024 für die Sonderförderung von Freizeiten und Ferienmaßnahmen (ebenfalls über die synodalen Jugendreferate oder Zentralstellen).

Hier finden Sie den gesamten Förderplan (Allgemeine Bestimmungen und Richtlinien für die regulären Positionen) in der aktuellen Fassung im PDF-Format.

Im Einzelnen:

Zur Position II, „Interkulturelles und ökumenisches Lernen in Begegnungen“:

Richtlinien, AntragsformularVerwendungsnachweis , Teilnehmerliste, Qualitätsmerkmale und Standards

Zur Position III, „Demokratische Grundhaltungen stärken – Lernen an historischen Orten  des Nationalsozialismus in Europa“:

Richtlinien, Antragsformular, Verwendungsnachweis „Inhaltlicher Bericht“, Verwendungsnachweis „Abrechnung„, Teilnehmerliste

Zur Position IV, „Inkusive Maßnahmen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung“:

Richtlinien, Antragsformular, Verwendungsnachweis „Inhaltlicher Bericht“, Verwendungsnachweis „Abrechnung“, Teilnehmerliste

Zur Position V, „Religionspädagogische Bildungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern, der Jugendarbeit und Projekten“:

Zur Position VI, „Innovative Projekte und Maßnahmen“:

Zur Postion VII, „Maßnahmen zur Förderung einer Kultur der Nachhaltigkeit“:

17 Nachhaltigkeitsziele

Zur Sonderposition: