Fachtag Partizipation

Den Zug ins Rollen bringen

Partizipation mit 11 – 15jährigen

16. September 2021 | 12 – 18 Uhr

Zoom-Videokonferenz

Ariane Hoppler ist seit vielen Jahren in Norfolk, Großbritannien im Bereich Partizipation tätig. Sie ist Diakonin und Erziehungswissenschaftlerin und forscht zu institutioneller Partizipation. Gleichzeitig ist sie mitten in der Praxis mit jungen Menschen.

Viele Organisationen befinden sich bereits im Wandel und beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Partizipation. Am Anfang steht die Absicht. Doch dies allein ist oft nicht ausreichend. Frau Hoppler stellt uns hierzu Thesen, Methoden und Ideen aus den Bereichen Organisationshaltung, Verhaltensänderung und Regeln mit Jugendlichen vor.

Der Fachtag wird hierbei immer wieder Raum zum Austausch eröffnen. „Den Zug ins Rollen zu bringen ist nicht immer leicht und erfordert häufig einiges an Anstrengung. Aber wenn er dann rollt, entwickelt sich vieles von selbst.“