Werkstattgespräche

Ev. Jugendarbeit in Kooperation mit Schule

 

Ziele des Werkstattgesprächs sind der Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis, sowie der Erfahrungsaustausch zu den vielfältigen Arbeitsformen, Konzepten, Ressourcen und den Strukturen in diesem Kooperationsfeld. Der Fokus liegt auf den aktuellen Herausforderungen für Praxis und Trägerstrukturen. Das umfasst auch die Perspektiven dieses evangelischen Arbeitsfeldes vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und der Einführung der Ganztagsschule.

Gemeinsam wollen wir unsere operative und strukturelle Arbeit weiterqualifizieren, um unser Profil sowie die Anerkennung intern wie extern zu stärken.

 

Somit verbinden die digitalen Werkstattgespräche die Theorie und Praxis im Dreiklang:

  • Inputs aus Wissenschaft und Forschung
  • Praxisbeispiele von Kolleginnen und Kollegen
  • Informeller Austausch zur kreativen Weiterentwicklung der eigenen Praxen und Möglichkeit der Netzwerkbildung

 

Im nachfolgenden werden die bereits stattgefundenen Werkstattgespräche aufgeführt und die Dokumentationen der einzelnen thematischen Inputs und Praxisbeispiele sowie die Kontaktdaten der Referent:Innen zum Nachfragen, Vernetzen und Austauschen zur Verfügung gestellt:

 

Seminare mit Schüler:Innen

15.11.2023

Input: „Schülercamps“, (Burkhardt Nolte, Paderborn)

Input: „Orientierungs- und Reflexionstagungen“, (Claudius Rück, Solingen)

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Geschlechtssensible Pädagogik

06.09.2023

Input: „Flotte Lotte – Das Mädchenmobil“, „SCHLAU-Projekt“, „Queer/Diversity in der Schule“,  (Carina Brühl, Oberhausen)

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Kernherausforderungen des Jugendalters: Ist mobile Jugendarbeit eine Antwort? 

22.03.2023 (Fortführung)

Input: „Fit-for-Five“, JuCa (Jonas Inden (N.N), Leverkusen)
Input: Skywalker, mobile Jugendarbeit Oberbruch (Tobias Storms, Heinsberg)

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Kernherausforderungen des Jugendalters: Übergang Schule und Beruf

25.01.2023

Input: Übergang Schule Beruf, Weigle-Haus und Ev. Jugendberatungsstelle in Kooperation (Patrick Wette, Essen)

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Wünsche von Kindern und Jugendlichen?!

04.04.2022

Input: Wünsche und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen im Ganztag (Amina Kielblock, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)

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Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen

02.02.2022

Input: Jugendhaus TREFFER (Kristina Kilders und Lutz Gebhard, Köln-Buchheim)
Input: Schüler*innen auf der Suche (Mascha Degen und Jugendliche, Upside down, Neuss)

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Kinder und Jugendliche in den Blick nehmen

30.09.2021

  1. Input: Schulsozialarbeit (Nicole Manns-Rodenbach Ev. Jugendreferat Düsseldorf)
  2. Input: S.C.O.T Schülercafe und Offene Tür (Holger Müller Evangelische Kirchengemeinde Gemarke-Wupperfeld)
  3. Input: OGS Am Friedenspark und Bauspielplatz OGS (Uta Dreyer und Detlef Berning, Kirchenkreis Leverkusen Jugendwerk)

Gelingende Praxen in Kooperation mit Schule

28.06.2021

  1. Input: Gemeindetage JuKi + JugRef Aachen (Michael Sarasa, Jugendreferat KK AC; Britta Goerke, Auferstehungskirche/Emmauskirche Aachen; Pia Schneider, JuKi Aachen)
  2. Input: schuleica Leverkusen-Manfort (Jonas Inden (N.N) und Gudrun Bormacher, JuCa Leverkusen-Manfort)
  3. Input: Medienkompetenztage Tecklenburg (Leo Cresnar, Jugendbildungsstätte Tecklenburg)

 

Einführung Werkstattgespräche: Inputs zum Thema (evangelische) Jugendarbeit und Schule

24.02.2021 und 22.03.2021

  1. Input: „Die vielfältige, plurale Landschaft der evangelischen Kooperationen von Jugendarbeit und Schule im Bereich der aej NRW“ (Manuela Postl)
  2. Input: „Wo bleibt die evangelische verbandliche und offene Jugendarbeit? Die Perspektiven von Kooperationen im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung vor dem Hintergrund des 16. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung.“ (Renato Liermann)
  3. Input: „Handlungsempfehlungen in der Ganztagsentwicklung. Was sind unsere (Kern-) Kompetenzen im multiprofessionellen Team? Wie stellen wir uns für den Rechtsanspruch 2025 auf?“ (Veronika Kuffner, Jugendwerk Leverkusen)
  • 19.12.2022
  • Red
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