Mein Profil im Spannungsfeld der Evangelischen Jugendarbeit stärken.

22. – 24. Mai 2023 im Evangelischen Tagungszentrum Wuppertal

Die Angebote der Ev. Kinder- und Jugendarbeit sind abwechslungsreich und anspruchsvoll. Der Auftrag der Kinder- und Jugendarbeit ist gesetzlich und organisatorisch gerahmt.

Um ein individuelles pädagogisches Konzept entwickeln zu können, müssen die Anforderungen des Trägers, die innerkirchlichen und regionalen Netzwerke und der Sozialraum und die persönlichen Ressourcen in den Blick genommen werden.

• Wer besucht meine Angebote und was bedeutete das für meine Konzeption und meine Arbeit?
  • Kenne ich die Erwartungen anderer, z.B. meines Trägers und was gehört zu meinen Aufgaben?
  • Werden auch gesellschaftliche Erwartungen bei der inhaltlichen Zielsetzung von Jahresplanung, Projektentwicklung und Freizeiten beachtet?
  • Brauche ich zur Absicherung der Finanzen ergänzende Informationen über öffentliche oder kirchliche Zuschüsse?
  • Und wie bekomme ich all diese Anforderungen unter einen Hut?

Ziel der Fortbildung ist es, unter der Berücksichtigung der jeweiligen Rahmen-bedingungen ein eigenes Konzept zu entwickeln und dadurch das persönliche Profil zu stärken.

Eingeladen sind alle Hauptberufliche der Ev. Jugendarbeit.

Diejenigen, die nicht länger als drei Jahre in der Ev. Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, können einen Zuschuss der EKiR im Rahmen der Fortbildung in den ersten Berufsjahren, kurz FeB erhalten.

INFOS:

Tagungshaus: Evangelischen Tagungszentrum Wuppertal, Missionsstraße 9 in 42285 Wuppertal, https://aufdemheiligenberg.de/

Termin: Montag, 22. – Mittwoch, 24.05.23

Kosten: 290,- € (Programm, Übernachtung und Verpflegung)

(Teilnehmende, die nicht länger als drei Jahre in der Ev. Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt sind, können einen Zuschuss durch die FEB in Höhe von 236 € auf Antrag erhalten. www.ekir.de/url/LF7 Das FeB Antrags-Formlar wird nach der Anmeldung versandt)

Anmeldeschluss: 30.03.23

Anmeldelink: https://doo.net/veranstaltung/120908/buchung