Aej und EJiR laden ein: Runder Tisch zur aej-Jugendstudie „Perspektiven auf Gesellschaft, Religion und Islamdebatte“

Am 29. April von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Johanneskirche (City-Kirche) Düsseldorf, Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf

Was haben antimuslimische Einstellungen mit der eigenen Religiosität zu tun? Sind kirchlich gebundene Menschen weniger rassistisch als andere? Und welche Faktoren begünstigen weltoffene Haltungen von jungen Menschen?

Die aej als Partner im Kompetenznetzwerk Islam- und Muslimfeindlichkeit (KNW-IMF) hat im Jahr 2020 eine repräsentative Studie durchgeführt, die diesen Fragen auf den Grund geht. Zusätzlich zu einer repräsentativen Befragung unter 14 bis 29-Jährigen in Deutschland wurden auch junge Menschen befragt, die sich in den Mitgliedsverbänden der Evangelischen Jugend engagieren.

Inzwischen wurde die Studie ausgewertet. Sie beinhaltet viele gute Nachrichten für die Strukturen der Evangelischen Jugend, gibt aber auch Anlass darüber nachzudenken, wie der Jugendverband noch mehr zur Lösung gesellschaftlicher Probleme wie Muslimfeindlichkeit und Rassismus beitragen kann.
Hierzu möchte das Team der Studie mit Haupt- und ehrenamtlichen Multiplikator*innen der Evangelischen Jugendarbeit in den Austausch kommen und die Ergebnisse gemeinsam diskutieren.

Nach einer Vorstellung der Studie und ihrer Ergebnisse sollen die runde Tische viel Raum geben, um die Befunde gemeinsam zu reflektieren und auf die eigenen Strukturen zu übertragen.
Die Veranstaltung am 29.04.2022 ist eine von insgesamt vier Runden Tischen, die sich an die Mitglieder der aej in den jeweiligen Regionen richten.

Anmeldung unter: https://doo.net/veranstaltung/102941/buchung
Ansprechpartner. Roland Mecklenburg (mecklenburg@afj-ekir.de 0152 22431244)

Weitere Infos im Flyer.

Die Runden Tische veranstaltet die aej als Trägerin im Kompetenznetzwerk Islam- und Muslimfeindlichkeit in Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartner*innen „Muslimisches Jugendwerk“ (MJW), „Muslimische Jugend in Deutschland“ (MJD), „Koptische Jugend in Deutschland“ (KJD) sowie dem Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD (SI EKD). Die regionalen Veranstaltungen werden jeweils in Kooperation mit Evangelischen Jugenden auf Landesebene durchgeführt.

• 24.3.2022
  • Roland Mecklenburg