3. Werkstattgespräch - Evangelische Jugendarbeit in Kooperation mit Schule

Kinder und Jugendliche in den Blick nehmen

Datum: Donnerstag, 30. September 2021 von 12:00 – 14:30 Uhr, via Zoom

Das 3. Werkstattgespräch thematisiert den Blick auf Kinder und Jugendliche und ihre Potentiale (nach dem Lockdown); dazu werden 3 Praxisbeispiele vertiefend vorgestellt.

Die Werkstattgespräche sind eine Kooperation zwischen dem Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Ziele: Im Mittelpunkt der Werkstattgespräche steht auf der Basis fachlicher Inputs ein direkter und informeller Erfahrungsaustausch zu den vielfältigen Arbeitsformen, Konzepten, Ressourcen und den Strukturen in diesem Kooperationsfeld. Der Fokus liegt auf den aktuellen Herausforderungen für Praxis und Trägerstrukturen. Das umfasst auch die Perspektiven dieses traditionsreichen evangelischen Arbeitsfeldes vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und der forcierten Einführung der Ganztagsschule. Gemeinsam wollen wir unsere praktische und strukturelle Arbeit weiterqualifizieren, um so unser Profil sowie die Anerkennung intern wie extern zu stärken.
Die Reihe der Werkstattgespräche ist als ein gemeinsamer praxisbezogener Erfahrungsaustausch und als ein Beitrag für die Weiterqualifizierung unserer Arbeit zu verstehen – für und mit den Kindern und Jugendlichen in diesen Kooperationen.

Wir laden herzlich dazu ein!

Zielgruppe: Interessierte und Verantwortliche des Arbeitsfeldes Evangelische Jugendarbeit in Kooperation mit Schule, OGS, Ganztag

Ansprechpartnerin:

Manuela Postl Amt für Jugendarbeit der EKiR