Shell Jugendstudie 2019 zum Anhören

EJiR empfiehlt: Shell Podcast mit Gudrun Quenzel

Bereits zum vierten Mal ist Prof. Dr. Gudrun Quenzel im Autor*innenteam der Shell Jugendstudie. Seit 2016 ist sie Professorin für Bildungssoziologie an der PH Vorarlberg. Im 30 minütigen Interview mit Roger Schmitz, Leiter des Studienzentrums für Evangelische Jugendarbeit e.V. Josefstal, erläutert sie einige wichtige Ergebnisse der 18. Shell Jugendstudie:

www.josefstal.de/shell-studie/

• die Entwicklung des politischen Interesses von Jugendlichen
  • die Bedeutung des Populismus bei Jugendlichen
  • die Mediennutzung und deren Relevanz für Jugendliche
  • die Einstellung zu Beruf und Karriere sowie die Bedeutung von Religion und Kirche für Jugendliche.

Im Gespräch werden sowohl die aktuellen Ergebnisse hinterfragt als auch Unterschiede zu älteren Shell Jugendstudien erläutert. Außerdem fließen in das Gespräch pädagogische Fragen ein: Wie kommen wir an diese Jugendlichen heran? Was bewegt Jugendliche wirklich? Wie können Jugendliche unterstützt werden? An mancher Stelle ist es hilfreich einige Zahlen und Ergebnisse schon zu kennen.

Hier der Link zur Zusammenfassung: www.shell.de/ueber-uns/shell-jugendstudie.html

Im Schlusswort wird deutlich, dass die Themen einzeln betrachtet werden können aber doch auch im Zusammenhang stehen:

Jugendliche wollen beteiligt sein, mitreden, mitbestimmen und im Dialog ernst genommen werden. Sie wollen mit Erwachsenen über sich, ihre Bedürfnisse und die Zukunft reden. Wenn Kirche sich Jugendlichen als Ansprechpartner im sozialen Nahraum (mehr) anbieten würde, könnte das zur Zeit sinkende Interesse von Jugendlichen wieder ansteigen.

Jugendliche sind nicht kirchenskeptisch, aber sie sind auf der Suche nach Antworten zu der Frage: Wie kann ich glücklich leben? Und diese scheinen sie zur Zeit in der Kirche nicht ausreichend zu finden.

• 11.11.2019
  • ekir_afj3