Nachricht von Landesjugendpfarrerin Tuulia Telle-Steuber zur Hochwasserkatastrophe 2021

Düsseldorf (18. Juli 2021). Die Evangelische Jugend im Rheinland (EjiR) und das Amt für Jugendarbeit (AfJ) teilen ihr Mitgefühl an alle Betroffenen aus. Ein Beitrag von Tuulia Telle-Steuber, Landesjugendpfarrerin.

Liebe Gemeinden,

Wassermassen haben Zerstörung und unvorstellbares Leid gebracht. Es ist erschütternd, wie viele Menschen in NRW, Rheinland-Pfalz und anderen Regionen existentiell betroffen sind.

Die Situation ist dramatisch und zeigt, wie wichtig es ist, dass wir gemeinschaftlich zusammenhalten, uns gegenseitig helfen, uns unterstützen und füreinander da sind. Die Helfer*innen vor Ort sind unermüdlich im Einsatz, oft bis über ihre Belastungsgrenze hinaus.

In all der Not ist es ein Zeichen der Hoffnung, wie viel Solidarität und Hilfsbereitschaft es gibt. So haben viele Stellen ein Spendenkonto eingerichtet, oder Sammelstellen für Sachspenden organisiert. Aber auch für freiwillige Helfer, die vor Ort tatkräftig unterstützen möchten, gibt es schon jetzt diverse Anlaufstellen.

Wir möchten mit unserer Seite dazu beitragen, dass wichtige Informationen Euch erreichen. Darüber hinaus teilen wir mit Euch Worte und Zeichen der Hoffnung und Ermutigung.

Auf dieser Seite tragen wir kontinuierlich Informationen zusammen und teilen auch auf unseren social Media Kanälen wie Facebook (@EJiRheinland) oder Instagram (@ejirheinland) unsere Worte und Gedanken.

Dies alles geschieht unter „#gemeinsam“, denn es braucht die Kraft von Vielen, um solch eine Krise zu bewältigen. Es gilt gemeinsam anzupacken, zu trösten, zu beten, zu spenden und so vieles mehr.

Wir sind in Gedanken und Gebeten bei Betroffenen sowie Helfern und sind sehr angetan von der großen Solidarität, der vielen Hilfsbereitschaft!

Mehr denn je brauchen wir nun Hoffnung, Glaube und Gemeinschaft.

Tuulia Telle-Steuber

Landesjugendpfarrerin

P.S.: Wir von der Evangelischen Jugend im Rheinland und dem Amt für Jugendarbeit haben für Euch einige Informationen und Links zusammengefasst:

• 19.7.2021