Termine & Aktueller Monatsspruch 2018
mehr
Evangelische Jugend im Rheinland
Evangelische Jugend im Rheinland

Zur Homepage unseres Jugendverbandes

mehr
Geflüchtete Kinder & Jugendliche
Geflüchtete Kinder & Jugendliche

Infos, Förderung ...

mehr
Kindesschutz
Kindesschutz

Ermutigen, Begleiten, Schützen

mehr
Newsletter
Newsletter mehr
Förderung
Förderung
  • Kirchliche Förderpläne
  • Öffentliche Förderpläne
  • Aktuelle sonstige Fördertöpfe
mehr
Jugendarbeit in den Regionen
Jugendarbeit in den Regionen mehr
Service

Juleica Inklusiv

Juleica mit Gebärden und Dunkelrestaurant-Essen

So sehen sie aus, die Jugendlichen die gerade die inklusive Schulungsreihe zum Erwerb der Juleica beendet haben.
Nach über 100 Stunden „Unterricht“ warten sie darauf, bald ihre eigene echte Juleica in den Händen zu halten.

Am vergangenen Wochenende trafen sie sich in dieser Gruppe zum letzten Wochenende.

Dabei arbeiteten sie noch einmal zum Thema Kommunikation, der Seelsorger für Gehörlosenarbeit informierte zum Thema Verständigung mit Menschen mit Hörschädigung. Selbstverständlich konnten am Ende wieder alle die Gebärden zum „Vater unser“!

Aber auch Auswertungsmethoden und die Reflexion über die gesamte gemeinsam verbrachte Erlebnis-Ausbildungs- und Arbeitszeit nahm breiten Raum ein.

Das absolute Highlight für die Gruppe war dann das gemeinsame Abschlussessen. Dazu waren alle zum 4 Gänge Menü in das Dunkelrestaurant eingeladen. Ein ganz besonderes Erlebnis, auch zum Thema Inklusion.

Nun geht es für die engagierten Jugendlichen weiter. Hoffentlich werden sie in ihren Gemeinden mit all ihrem Engagement und Interesse gut in die Gemeindejugendarbeit integriert.


Erika Zipf-Bender / April 2016

 

21.04.2016

blog comments powered by Disqus


© 2018, Amt für Jugendarbeit
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung