Termine & Aktueller Monatsspruch 2017
mehr
Evangelische Jugend im Rheinland
Evangelische Jugend im Rheinland

Zur Homepage unseres Jugendverbandes

mehr
Geflüchtete Kinder & Jugendliche
Geflüchtete Kinder & Jugendliche

Infos, Förderung ...

mehr
Kindesschutz
Kindesschutz

Ermutigen, Begleiten, Schützen

mehr
Newsletter
Newsletter mehr
Förderung
Förderung
  • Kirchliche Förderpläne
  • Öffentliche Förderpläne
  • Aktuelle sonstige Fördertöpfe
mehr
Jugendarbeit in den Regionen
Jugendarbeit in den Regionen mehr
Service

Journalistentraining für junge Leute

NEWS4U no. 7 ist gestartet

Am Freitag, den 17. Februar 2012 trafen sich die 12 Jugendlichen, die für das Journalistentraining ausgewählt wurden, zum ersten Mal als neues Team im Studio des Medienverbandes der EKiR in Düsseldorf.

Das Team von NEWS4U no. 7 Das Team von NEWS4U no. 7

Gemeinsam mit Absolventen früherer Durchgänge, Trägern, Unterstützern und Dozenten feierten sie den Start von NEWS4U no. 7.

Traditionsgemäß präsentierten die Absolventen des letzen Durchgangs No. 6 journalistische Produkte aus ihren Workshops. Die Moderatoren Weena und Max führten in einer satirischen Medienreise durch verschiedene Nachrichtenformate. Den „Neuen“ drückten sie dann das Mikrofon und eine Auswahl an Fragen in die Hand, mit denen die sich dann zu zweit gegenseitig vorstellten. Eine gelungene Medien- Premiere für das neue Team!

Am nächsten Tag ging es dann direkt los mit dem Interview-Training - der Grundlage für nahezu jedes journalistisches Tun. Erfreut und überrascht zugleich waren alle Jugendlichen darüber, was sie an einem Tag schon alles gelernt hatten und wie gut sie als Gruppe harmonierten. In den nächsten Monaten bis September stehen für die News4Uler noch Workshops zu den Themen Print, Radio, Fernsehen, Online, ein Produktionswochenende für alle Formate und ein dreiwöchiges Praktikum in den Sommerferien an. Danach wird es wie nach jedem Durchgang wieder einige Nachwuchsjournalisten mehr geben.

Wer die neuen Teilnehmer näher kennenlernen möchte, kann sich hier ein persönliches Statement anhören, das Jan Kleinschmid, Absolvent des letzen Durchgangs NEWS4U no. 6, mit dem Mikrofon eingefangen hat.
Weitere Auskünfte erteilt Jutta Hölscher (Mailto:hoelscher@afj-ekir.de).

NEWS4U ist ein gemeinsames medienpädagogisches Projekt der Evangelischen Kirchen im Rheinland, EKiR, und von Westfalen, EKvW, und findet seit 1998 im Zwei-Jahres-Turnus statt. Es wird unterstützt von kirchlichen Einrichtungen wie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, dem Evangelischen Pressedienst, epd, dem Büro der Rundfunkbeauftragten beim WDR und der Redaktion PEP/ NRW –Privatfunk. Weitere Medienpartner sind die Rheinische Post, RTL, 1live, Westfälische Rundschau und das Campusradio Hertz 87.9.Das Amt für Jugendarbeit der EKiR organisiert und verantwortet das Projekt in Kooperation mit dem Medienverband der EKiR.

 www.news4u-newsfouryou.blogspot.com

JH/ 22.2.12

 

14.03.2012

blog comments powered by Disqus


© 2018, Amt für Jugendarbeit
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung