Termine & Aktueller Monatsspruch 2017
mehr
Evangelische Jugend im Rheinland
Evangelische Jugend im Rheinland

Zur Homepage unseres Jugendverbandes

mehr
Geflüchtete Kinder & Jugendliche
Geflüchtete Kinder & Jugendliche

Infos, Förderung ...

mehr
Kindesschutz
Kindesschutz

Ermutigen, Begleiten, Schützen

mehr
Newsletter
Newsletter mehr
Förderung
Förderung
  • Kirchliche Förderpläne
  • Öffentliche Förderpläne
  • Aktuelle sonstige Fördertöpfe
mehr
Jugendarbeit in den Regionen
Jugendarbeit in den Regionen mehr
Service

Freizeitenschwerpunkt 2011

Thema Globalisierung auf Freizeiten: Spannende Erfahrungen!

2011 hat die Ev. Jugend im Rheinland mit dieser Sonderförderung wieder gute Erfahrungen gemacht – vor allem in Form guter Beispiele und Materialien zum Nachmachen.

Freizeiten der Evangelischen Jugend im Rheinland Freizeiten der Evangelischen Jugend im Rheinland

Kinderrechte, Kinderarbeit – ganz ohne Flugkilometer konnten mehr als hundert Kinder im Hunsrück sich im Rahmen der Asienfreizeit spielerisch damit auseinandersetzen und trotzdem Spaß haben.
Kontakt: Lutz Brückner-Hedderich, Mailto:Ev.Regionalstelle@online.de

http://www.ejir.de/verband/museum-der-projekte-aktionen-feste-gottesdienste-aus-den-regionen/auf-der-seidenstrasse-unterwegs.html

Geländespiel / Foto Geländespiel

„Schmeckt`s?“ war das Thema der Jugendfreizeit der Ev. Jugend Bad Honnef. Hier ging es rund um Ernährung – ausgesprochen nachhaltig, wie die Statements der Jugendlichen im Gemeindebrief im Link zeigen. Noch besser: Methoden und Materialien für diese Freizeit im Link Bericht an den Geldgeber.
Kontakt: Andreas Roschlau, Mailto:jugend@ev-kirche-bad-honnef.de  

http://www.ejir.de/verband/museum-der-projekte-aktionen-feste-gottesdienste-aus-den-regionen/essen-in-schweden-fair-nachhaltig-und-lecker.html  

Ebenfalls das Thema Ernährung beschäftigte die Freizeit der Ev. Jugend Bad Neuenahr. In diesem Fall superpraktisch. Vor jeder Mahlzeit musste das jeweilige Küchenteam den Mitessern erklären, woher die verwendeten Zutaten kommen… Zu Hause wurden die Erfahrungen und Gerichte gleich beim Gemeindefest vorgestellt und ein nachhaltigesregionalesfairesökologisches Rezeptbuch erstellt!
Kontakt: Thilo Mohr, 02641/95063-10

http://www.ejir.de/verband/museum-der-projekte-aktionen-feste-gottesdienste-aus-den-regionen/speisen-auf-reisen.html  

Um Müll, nicht nur den eigenen, sondern auch den, von dem z.B. Kinder in Brasilien leben müssen, ging es bei der Freizeit vor Ort in Hückelhoven.
Kontakt: Annette Peters, Mailto:pinschpeters@googlemail.com  

Bericht mit Fotos

 

Cola-Kreuz der Ev. Jugend Düsseldorf Cola-Kreuz der Ev. Jugend Düsseldorf

Die andere Seite der Ernährung ist – Müll!
Insgesamt drei Freizeitgruppen der Ev. Jugend Düsseldorf beschäftigten sich auf Korsika kreativ u.a. damit. Allein die Fotos im Bericht sind sehenswert!
Kontakt: Ulrike Menschnig, Mailto:ulrike.mensching@evdus.de

http://www.ejir.de/verband/museum-der-projekte-aktionen-feste-gottesdienste-aus-den-regionen/der-muell-und-die-ferienfreizeit.html 

Prima Klima-Arbeit geht auch im Winter, z.B. bei einer Ski-Freizeit in den Alpen. Hier kann man den Silvester-Gottesdienst zum Thema anklicken, hier Gruppenergebnisse. Bei der Kontaktadresse gibt es eine Powerpoint zum Thema.
Kontakt: Johannes Schmidt, Mailto:schmidt@simmern-trarbach.de

 

13.03.2012

blog comments powered by Disqus


© 2018, Amt für Jugendarbeit
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung