Termine & Aktueller Monatsspruch 2017
mehr
Evangelische Jugend im Rheinland
Evangelische Jugend im Rheinland

Zur Homepage unseres Jugendverbandes

mehr
Geflüchtete Kinder & Jugendliche
Geflüchtete Kinder & Jugendliche

Infos, Förderung ...

mehr
Kindesschutz
Kindesschutz

Ermutigen, Begleiten, Schützen

mehr
Newsletter
Newsletter mehr
Förderung
Förderung
  • Kirchliche Förderpläne
  • Öffentliche Förderpläne
  • Aktuelle sonstige Fördertöpfe
mehr
Jugendarbeit in den Regionen
Jugendarbeit in den Regionen mehr
Service

Archiv

2014

Artikelbild

Weihnachtsgruß und Adventsandacht 2014

Herzlichen Dank für alle guten Begegnungen, Gespräche und Kooperationen in diesem Jahr. Frohe Weihnachten und ein gesegnetes 2015 wünscht das Amt für Jugendarbeit!


mehr

Artikelbild

Mit Frieden Ernst machen – zivile Konfliktbearbeitung stärken

Vom 20. bis 23. November 2014 fand in Berlin die 125.Mitgliederversammlung der aej Bund statt. Ein Schwerpunktthema war die Friedenspolitik.
mehr

Artikelbild

Grenzerfahrungen – Eine besondere Begegnungswoche

Jeden Tag kommen neue Flüchtlinge nach Deutschland. Unter ihnen sind viele Kinder und Jugendliche ohne Begleitung. Das evangelische Jugendreferat Aachen handelte entschlossen.
mehr

Artikelbild

Stiftungspreis für medienpädagogische Arbeit mit Mädchen

Der gemeinnützige Verein „girlspace“ entstand 2002 aus einem geförderten medienpädagogischen Projekt der Evangelischen Jugend Köln.
mehr

Artikelbild

Die Ev. Jugend und die Synoden der Kirchenkreise sprechen sich gegen Sparmaßnahmen in der Jugendarbeit aus

An der Agger, Aachen, Obere Nahe, An der Ruhr, Solingen, Köln Mitte, Duisburg, Saar Ost, Essen, Saar West, Gladbach-Neuss….
mehr

Artikelbild

Kinder und Jugendliche und die Zukunft der Kirche: Vom Norden lernen heißt: anderswo sparen!

Derzeit werden Daten zur zweiten großen Tübinger Konfirmandenstudie erhoben (ebenso EKD-weit und international wie die erste, erschienen 2009 *). Auf einer Tagung Anfang Oktober** wurden erste Ergebnisse vorgestellt.
mehr

Artikelbild

Hilfreiche Beschlüsse und Materialien des Landesjugendringes NRW

Sollen sich doch Rechtsradikale, Hooligans und Salafisten gegenseitig die Köpfe einschlagen – das ist keine Problemlösung.
mehr

Artikelbild

Theologie studieren?

In guter Tradition findet auch für diesen Jahrgang die Informationstagung „Evangelische Theologie studieren" 21. bis 23. November 2014 in Wuppertal statt:
mehr

Artikelbild

Ich steh auf Berlin!

Es gibt noch Plätze für Jugendliche ab 18 Jahren für eine Fahrt nach Berlin vom 02. bis 07. Januar 2015. Die Ehrenamtlichen sollten aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland kommen.


mehr

Artikelbild

Jugendliche als Helferinnen und Helfer für den Kirchentag gesucht

Vom 3. bis 7. Juni 2015 findet der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart unter der Losung „damit wir klug werden“ (Ps 90,12) statt.
mehr

Artikelbild

Evangelische Jugend lehnt Sparvorschläge ab

Vom 27.-28. September tagte die Herbstkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland mit rund 80 Delegierten in der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen.
mehr

Artikelbild

Jugendcamp 2014 – die Auswertung

Trotz der üblichen Orga-Probleme bei Großveranstaltungen (Unterkünfte zu eng, Duschen zu wenig, Technik zu anfällig…) war das Jugendcamp 2014 für alle Beteiligten ein Riesenhighlight.


mehr

Artikelbild

„Die 100 kriegen wir auch noch voll“

Das achte Projekt des journalistischen Nachwuchstrainings NEWS4U ging am Wochenende zu Ende. 96 junge Leute zählen inzwischen zu den Absolventen, seitdem das Projekt 1998 an den Start ging.

 


mehr

Artikelbild

"Hinaus in die Welt"

Nach dem Schulabschluss "Hinaus in die Welt", ...


mehr

Artikelbild

Was kann und muss man tun?

An etlichen Punkten in der Welt herrscht Krieg: Palästina, Ukraine, Libyen, Irak sind nur einige Beispiele aus den letzten Wochen. Immer wieder greifen Menschen zu den Waffen obwohl die Erfahrung lehrt, dass Gewalt wiederum Gewalt erzeugt.


mehr

Kein Bild

„Strukturierter Dialog“ mit der Jugend

Weil im Sommerloch nicht nur wenig zu melden ist, sondern auch niemand die Meldungen zur Kenntnis nimmt, darf man auch mal richtig fies sein: Hier zum Thema jugendnahe Europa-Jugendpolitik.


mehr

Artikelbild

Eine Chance für den Nachwuchs

Vor vier Wochen schrieb Moritz Jahns als NEWS4U-Reporter über das Jugendcamp. Jetzt wurde sein erster Artikel auf ekir.de veröffentlicht.


mehr

Artikelbild

JugendarbeiterIn als Friedensfachfrau/Fachmann

Neuer Qualifizierungskurs zur Referentin bzw. zum Referenten für Friedensbildung an Schulen startet am 6.September


mehr

Artikelbild

Hippies, Zombies und Quasselstrippen

Die Feuertaufe auf dem Jugendcamp haben alle Jugendlichen des journalistischen Nachwuchsprojektes NEWS4U gut gemeistert: Auf dem News-Blog der Camp-Homepage berichteten sie rund um die Uhr in...


mehr

Artikelbild

Jugend und Bestattungsgesetz: Absurder Zusammenhang?

Gar nicht. Denn: Das am 1.10.2014 in NRW in Kraft tretende Bestattungsgesetz verbietet landesweit Grabsteine aus Kinderarbeit und ermöglicht die Einrichtung muslimischer Friedhöfe und Bestattungen.


mehr

Artikelbild

Das war`s…

…noch lange nicht. Die Tage mit 3000 Jugendlichen aus der Evangelischen Jugend im Rheinland haben Eindrücke hinterlassen,...


mehr

Kein Bild

Studie widerlegt Vorurteile über Jugendkriminalität

Für eine Langzeitstudie "Kriminalität in der modernen Stadt" wurden 12 Jahre lang 3.400 Duisburger 13-24-Jährige immer wieder befragt. Die Ergebnisse widerlegen etliche gängige Vorurteile.


mehr

Artikelbild

Der Count-Down läuft!

In vier Wochen ist schon alles vorbei, jetzt werden die „letzten Dinge“ geregelt.


mehr

Artikelbild

Peace Please

Die friedenspolitische Initiative „Ohne- Rüstung leben“ ruft zu einer Mailaktion im Ukraine-Konflikt auf.

 


mehr

Kein Bild

Besondere Empfehlung: WATERMARK

Der Dokumentarfilm WATERMARK kommt am 15. Mai 2015 in die Kinos und lädt auf eine beeindruckende Reise zu verschiedenen Orten auf der Welt ein, die der menschliche Eingriff in den Wasserkreislauf tiefgreifend verändert hat.


mehr

Artikelbild

Die Sieger des "ROCK IT!" Bandwettbewerbs stehen fest

Das ROCK IT! Online-Band-Voting ist gelaufen! Mit 1351 Stimmabgaben wurden die drei Bands ermittelt, die nun live den Bewerbersong und zwei bis drei weitere Titel live auf der Open-Air-Bühne des Jugendcamps spielen werden.


mehr

Artikelbild

Das Mottolied zum Mitsingen

1000 Engel, 53721 Fragen, viele kleine Rädchen – wer mehr wissen will, muss zuhören, lesen, singen, brummen, pfeifen, tanzen trommeln: Das Mottolied zum Jugendcamp2014, hier in der Version mit dem Jugendchor SPELL.


mehr

Kein Bild

Привет Санкт-Петербург

"Hallo - St. Petersburg" - vom 14.-24. April 2014 werden 16 junge Leute aus der Evangelischen Jugend im Rheinland unter Leitung von Erika Georg-Monney und Mascha Degen (Neuss) in Russland sein und....


mehr

Artikelbild

Konfirmanden backen für "Brot für die Welt"

Konfirmanden werden wir uns nicht backen müssen, der nächste Jahrgang ist weitgehend schon wieder alle angemeldet.


mehr

Artikelbild

Alleine schon wegen der Kulturhighlights nix wie hin!

 

Noch rund 6 Wochen bis zum Jugendcamp. Musik, Theater, Musical und Poetry: Kultur ganz groß und viel, alleine das lohnt einen Besuch!

 


mehr

Artikelbild

Warmschreiben fürs Jugendcamp in Siegburg

Vom 14.-16. März übten die jungen Nachwuchsjournalisten von NEWS4U bei der Printwerkstatt die richtige „Schreibe“ für überzeugende Texte.


mehr

Artikelbild

Briefaktion an Jugendliche zur Gewissensfrage

Auch nach der Aussetzung der Wehrpflicht stellt sich für Jugendliche nach Meinung der Ev. Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) die Gewissensfrage: Trete ich in meinem Leben für die gewaltfreie Konfliktlösung ein ...


mehr

Artikelbild

Spiel: Alles in einen Topf!

Testet Eure Teamfähigkeit für Ferienfreizeiten.


mehr

Artikelbild

„Ermutigen Begleiten Schützen“

Die dritte erweiterte Auflage zum Umgang mit Fragen sexueller Gewalt und Kindesschutz in der EJiR mit Praxisteil z. B. für Juleica-Schulungen ist erschienen.


mehr

Kein Bild

Viele Argumente für die Jugendarbeit vor Ort zum Bestellen!

Ob es um Jugendarbeit geht, die flächendeckend und für alle offen ist, die Zusammenarbeit Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit, oder um die Stärkung der Position und Verbesserung der Arbeitsbedingungen Ehren- und Hauptamtlicher in der Jugendarbeit:


mehr

Artikelbild

„Welche Kirche wollen wir?“

Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 100 Delegierte aus Kirchenkreisen, Werken und Verbänden in der Frühjahrskonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland (EJiR) am 8. und 9. März im Hackhauser Hof in Solingen.


mehr

Artikelbild

Jetzt überall plakatieren!

Noch 6 Wochen Zeit, Gruppen zum Jugendcamp anzumelden: Unter den Jugendlichen auf der Osterfreizeit, oder denen, die die im Mai konfirmiert werden, und überhaupt ist also Werbung durchaus noch sinnvoll.

 


mehr

Artikelbild

Journalistentraining NEWS4U no. 8 geht an den Start

Seit 1998 findet das Journalistentraining News4U für junge Leute zwischen 16 und 19 Jahren alle zwei Jahre statt. Am 21. und 22. Februar trafen sich die 12 Teilnehmenden des diesjährigen Projektes zu ihrem ersten Workshop.

 


mehr

Artikelbild

„Auf die Bühne fertig los“

Du möchtest dich gerne mal als Moderator/ Moderatorin auf einer Bühne ausprobieren? Dazu hast du auf dem Jugendcamp der Evangelischen Jugend im Juni in Siegburg die Gelegenheit.

 


mehr

Artikelbild

53721 ROCK IT! – Der Bandwettbewerb zum Jugendcamp mit gleichnamiger Postleitzahl.

Die Gerüchte haben ein Ende: Das Jugendcamp in Siegburg hat nun einen eigenen Bandwettbewerb!


mehr

Artikelbild

Unkomplizierte Förderung von Jugendaktionen zur Europawahl!

Am 25. Mai finden die Wahlen zum Europaparlament statt. Die Bundeszentrale für politische Bildung fördert unkompliziert Jugendprojekte.


mehr

Artikelbild

Familienfreundliche Bundeswehr?

Die Bundeswehr nicht nur familienfreundlicher, sondern bitte auch im Ausland aktiver?


mehr

Artikelbild

Junge Menschen mischen sich ein

Wie kann eine einmischende Jugendpolitik in Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden? Über diese Frage diskutierten heute rund 200 Jugendliche im Düsseldorfer Landtag. Unterstützung erhielten sie von Jugendministerin Ute Schäfer.


mehr

Artikelbild

Landessynode nimmt Jugendbericht entgegen

„Sie (die Landessynode) ist überzeugt davon, dass eine flächendeckende Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiges Angebot ist, das junge Menschen mit der Gemeinde in Kontakt hält und noch nicht Getaufte in die Kirche einlädt.“


mehr

Artikelbild

Jugendcamp 2014 in Siegburg

 

Mehr als 2.000 Teilnehmer aus Orten von A bis Z sind schon zum Jugendcamp angemeldet!

 


mehr

Artikelbild

Inklusion statt Illusion

Beim zehnten Jugendforum der Ev. Jugend in Essen im Oktober 2013 unter dem Motto „Inklusion statt Illusion“ stand die Frage im Mittelpunkt, wie Inklusion funktionieren kann. Das Thema war auch Programm.


mehr
blog comments powered by Disqus


© 2018, Amt für Jugendarbeit
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung